Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e. V.


Willkommen

Haie

Wir, die bdvb-Hochschulgruppe Saarbrücken e.V., sind mit über 200 Mitgliedern eine der stärksten Hochschulgruppen im bdvb. Um vom Know-How anderer profitieren zu können, treffen wir uns regelmäßig mit anderen Hochschulgruppen. Dabei bleibt bei uns der Spaß auch nicht auf der Strecke. Wir organisieren Vorträge, Workshops, Seminare, Fachtagungen, Podiumsdiskussionen, Unternehmenspräsentationen und Betriebsbesichtigungen. Damit wollen wir unseren Kommilitonen Praxisnähe vermitteln und knüpfen Kontakte zu Unternehmen. Neben der Kontaktaufnahme mit Unternehmen entwerfen wir auch Plakate, Folder und Handouts für unsere Veranstaltungen. Das bedeutet wir begleiten unsere Veranstaltungen von der konzeptionellen Planung über die Ausführung bis zur Nachbereitung (Danksagung an die Referenten, Veröffentlichung eines Berichts). Im Gegensatz zu anderen Hochschulgruppen beschränken wir uns nicht auf spezielle betriebswirtschaftliche Bereiche wie Marketing oder Börse, sondern befassen uns mit sämtlichen Gebieten der Wirtschaftswissenschaften.


Der Planer

Mit dem Infoheft “Der Planer”, der bereits in der 13. Auflage erscheint, unterstützen wir unsere Kommilitonen bei der Planung ihres Studiums. Dieses Heft soll vor allem den Studienanfängern den Einstieg in das Studium der Wirtschaftswissenschaften erleichtern. Er richtet sich jedoch auch an Studierende höherer Semester, um diesen eine Hilfestellung bei der weiteren Planung ihres Studiums zu geben. Der Planer hat sich in den letzten Jahren zu einem wertvollen Studienführer entwickelt, da er von den meisten Studierenden während des gesamten Studiums aufbewahrt wird, um wichtige Informationen über den Ablauf, die Veranstaltungen und die Organisation des Studiums nachzulesen.


Rein theoretisch hast du praktisch keine Chance

Stellenanzeigen machen immer deutlicher, dass ein guter Studienabschluss nicht ausreicht. Wir versuchen durch außeruniversitäre Aktivitäten, Leistungen zu erwerben, die nicht im Hörsaal erworben werden können. Um aber auch auf Bewerbungen gut vorbereitet zu sein, führen wir in Kooperation mit großen Unternehmen Rhetorikkurse, Bewerbungstrainings und Assessment-Centers durch.

Eine aktive Mitarbeit bei der Hochschulgruppe bringt euch aber nicht nur wertvolle Erfahrungen, sondern wird euch natürlich in einem Zeugnis bestätigt.

Damit bei aller Arbeit der Spaß nicht auf der Strecke bleibt, beteiligen wir uns auch an Veranstaltungen bei denen es etwas lockerer zu geht. "Fun pur" gibt es bei uns auf Sommerfeten, Sportevents, sowie bei unserer alljährlichen Weihnachtsfeier.


Service

Suche

bdvb-News

Präsident Peter Herrmann

Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V.: Negativzinsen – Mehr Fluch denn Segen

Durch die Senkung des EZB-Leitzinses auf 0% und die Erhöhung des Negativzinssatzes für Einlag...mehr

Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. unterstützt Health-i Initiative

Als Vertreter des bdvb e.V. ist Peter Herrmann ins Board der Health-i Initiative aufgenommen worden. Das ...mehr